THG Sportcampus

Neubau einer 3-Feld Sporthalle mit Kursräumen, Verwaltung und Café

Ort:
Hanau
Architekt:
LSA Architekten GmbH
Bauherr:
Turngemeinde 1937 Hanau a. V.
Jahr:
Planungsbeginn 2018
Leistungsphasen:
1-3
Bruttogrundfläche:
5.000m2

Der Hanauer Sportverein will sein Angebot vergrößern und auf seinem Trainingsgelände eine Sporthalle errichten. Die Räume sind in einem Baukörper von 46x55x10m effizient und kompakt angeordnet. Die Großzügigkeit wird erreicht durch ein offenes, zweigeschossiges Foyer, das die Hallen (Schulnutzung) von den Kursräumen, der Verwaltung und dem Café (Vereinsnutzung) trennt. Es dient zusätzlich der Orientierung und der Kommunikation für alle Teilnehmer des vielseitigen Sportangebots.

Die Fassade aus Profilglas mal transluzent, mal opak erzeugt eine einheitliche Optik, trotz der unterschiedlichen inneren Nutzungen. Die Hallen und Kursräume erhalten so blendfreies Tageslicht. Ergänzend bieten Fenstertüren direkten Ausblick, dort wo er nötig ist.

Das Tragwerk aus Baubuche-Fachwerkträgern ist das Ergebnis der statischen Optimierung von Höhenentwicklung und Kosten.